30. September 2025
Hasenkeule Rezept
Geschmorte Hasenkeule
Zutaten:
- 20 ml Olivenöl
- 100 ml frisch gepresster Orangensaft
- 100 ml Sahne
- Wild Kräutersalz "Wald & Wiese" und Pfeffer
Zubereitung:
- Die Hasenkeulen sorgfältig von losen Häuten und sichtbaren Fettansätzen befreien. Anschließend mit der Wildgewürzmarinade „Eifel-Kräuter“ gleichmäßig einreiben. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Keulen rundherum kräftig anbraten, bis sie eine goldbraune Kruste entwickeln. Danach den Fond angießen und die Keulen zugedeckt bei mittlerer Hitze unter Dampf garen, bis das Fleisch zart ist (ca. 35–50 Minuten).
- Den Fond einkochen lassen, die Keulen erneut kurz anbraten, anschließend aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und etwa 5 Minuten ruhen lassen.
- Den Wildfond mit dem Orangensaft aufkochen, die Sahne langsam einrühren und die Soße erneut zum Kochen bringen. Anschließend die Soße durch ein feines Sieb passieren und in einen kleinen Topf geben. Die Soße bei mittlerer Hitze sämig einkochen lassen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
- Die Hasenkeulen auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Sauce beträufeln.
Als Beilage empfehlen sich Kartoffeltaler oder Knödel sowie Rotkohlgemüse – eine klassische Kombination, die das Aroma der Hasenkeule perfekt ergänzt.